Über uns

AquaSoli - Geotechnisches Institut im Herzen von München


Ausstattung

Für rasche Abschätzungen und für Plausibilitätskontrollen steht uns ein großes Repertoire ingenieurmäßiger und empirischer Werkzeuge zur Verfügung, das laufend ausgebaut und vervollständigt wird. Für die ausgefeilte Entwicklung von Problemlösungen sind rechnergestützte analytische und numerische Verfahren im Einsatz, für ausgefallene Aufgabenstellungen auch eigene Entwicklungen.

Erfahrung und Know-How unserer praxiserprobten und gut fortgebildeten Mitarbeiter, sowie die Bereitschaft interdisziplinär zusammenarbeiten, helfen entscheidend, die gewählte Methode optimal mit der gestellten Aufgabe abzustimmen, um selbst bei komplexen Bauwerken Schnelligkeit wie auch Wirtschaftlichkeit zu gewährleisten.

Haupthaus

Entsprechend unserer Firmenphilosophie wird das gesamte Gebäude mit erneuerbarer Energie versorgt. Ein 130KW Hydropower Generator liefert die Stromversorgung aus einem alten Mühlbach und eine Biomassefeuerungsanlage, die mit Holzpellets befeuert wird versorgt das gesamte Gebäude mit Warmwasser.

Ursprünglich wurde das Gebäude 1701 von Baron Max Mayr als Mühle für das naheliegende Schloss Harlaching gebaut. 2007 wurde das Anwesen kernsaniert und in ein Bürogebäude verwandelt. Die landschaftliche Umgebung der ehemaligen Mühle ist Teil des "Natura 2000-Netzwerk" Schutzprogramm der Europäischen Union.

Büro

Unsere freundlichen, lichtdurchfluteten und großzügigen Büroräume sind der ideale Ort für kreative und teamorientierte Ingenieursplanung. Wir freuen uns sehr Sie bei uns Willkommen zu heißen!

Labor

Unser bodenmechanisches Labor ist umfangreich ausgestattet mit diversen geotechnischen Test- und Prüfgeräten für Baugrunderkundung, Bauwerks- und Bodenmonitoring (Erschütterungen, Setzungen, Verformungen und Kräfte, Dichte, Sättigungsgrad, Feuchte, Wasserdurchlässigkeit u. Wasserflüsse im Boden, meteorol. Einwirkungen etc.).

Versuchsgelände

Unser geotechnisches Versuchsgelände ermöglicht Langzeitstudien, 1:1 Model Tests und Proberammungen in verschiedenen Erdbeschaffenheiten.